Herzlich willkommen
im schönen Wasenweiler

Am Südrand des Kaiserstuhls hat die Natur ein kleines Paradies geschaffen: den Kaiserstuhl. Und an der sonnigsten Seite, eingebettet in Weinberge mit besonders mildem Klima, liegt die Weinbaugemeinde Ihringen-Wasenweiler, der wärmste Ort Deutschlands. 

 

Das Klima meint es gut mit uns. Der Kaiserstuhl liegt im Regenschatten, also auf der vom Wind abgewandten Seite der Vogesen.  Wie die Meterologen bestätigen, gibt es bei uns die meisten Sonnenscheinstunden aller deutschen Weinanbaugebiete, mehr als 1700 Stunden im Sommer! Ein angenehm mediterranes Klima. 

 

Dazu kommt die Nähe zum Rhein und die schon erwähnte hohe Wasserspeicherfähigkeit unserer Böden. Das Wetter bringt im Sommer nicht selten Temperaturen um die 40 Grad mit sich. Unser Wein wird also tatsächlich von der Sonne verwöhnt, ihr Strahlen wird zum Funkeln im Glas.


>> zurück

>> Ältere Tagebucheinträge