Premiumwein rot – Barrique

Cabernet Sauvignon, trocken

Jahrgang 2015 Restzucker 4,2 g/ltr.
Klassifikation Q. b. A. Säure 5,2 g/ltr.
Geschmack trocken Alkohol 13,57 %
Inhalt 0,75 ltr. Preis 25,00 €

Zur Rebsorte:

Cabernet Sauvignon gilt als die berühmteste und international erfolgreichste aller Traubensorten für feinen, langlebigen Rotwein. Er ist inzwischen in allen Ländern der Welt zu Hause ist. Bei uns wurde er 1994 als Versuchsweinberg angelegt Es hat sich gezeigt, daß die Sorte mit geringen Erträgen gute Qualitäten hervorbringt, die eine Reifung im neuen Eichenholz, dem Barrique verlangt.

 

Sensorische Eigenschaften:

Der Wein lagerte 18 Monate in französischen Barriquefässern aus Alliier-Eiche. Er bezirzt die Nase mit seinem Bukett aus angenehmen Röst- und Holzaromen ohne aufdringlich zu sein Im Duft erinnert er leicht an Pfeffer und Paprika, dazu kommen Aromen von Johannisbeeren und Waldbeeren, wobei auch leichte Noten von Kaffee, Mokka und Bittermandel vorhanden sind Der Cabernet bringt feine Gerbstoffe ein so dass man ihn ruhig noch eine Weile lagern kann. Vollmundig, mit schöner Fülle, körperreich erobert er den Gaumen mit Chassis und dunklen Kirschen. Üppige Schlierenbildung.– und nebenbei ein echtes Preis-Leistungs-Highlight. 

 

Speiseempfehlung:

Zu kräftigen Fleischgerichten wie Rind und Wildgerichten, auch zu Käse ein idealer Begleiter oder einfach zum reinen, puren Genuss.  

 

Trinktemperatur:

etwa 16 bis 18° C

 

Lagerfähigkeit:

mindestens 15 Jahre

 

Enthält Sulfite


>> zurück

>> Ältere Tagebucheinträge